Sie sind hier: Startseite » Pyrotechnik

Pyrotechnik

Mit der Pyrotechnik beschäftigen wir uns bereits seit mehr als 20 Jahren. Bis 2010 haben wir auf einfache Art unsere Feuerwerke abgebrannt. Wir verwendeten bereits eine elektrische Zündung, aber noch nicht Computer oder gar Musiksynchron über eine Software. Im Jahre 2010 führten wir eine Computergesteuerte Zündung ein. Die Geräte entstanden in unserer eigenen Werkstätte.

Darüber müssen wir reden!

Pyrotechnik und Umweltschutz -

ein heikles aber sehr brisanntes Thema. Wenn jemand CO2 neutrales oder umweltfreundliches Feuerwerk verkauft, probiert dieserjenige etwas zu verharmlosen. Immer wenn Etwas brennt entstehen Stoffe, die von der Natur wieder aufgearbeitet werden müssen.

Doch lassen wir die Kirche im Dorf. Der gesammte Feinstaubausstoß des Feuerwerkes beträgt weit weniger als 0,2% des weltweiten Feinstaubes.
Dazu kommt noch, dass die Parikel sehr groß sind....
Die Chemikalien die zur Produktion eingesetzt werden werden laufend kontrolliert. Viele organische Verbindungen wurden in den letzten Jahren verboten.
Auch bei den Schalen und Gehäuse der Feuerwerkskörper wird weitgehend auf Kunststoffe verzichtet.

Wir bieten auch spezielles "grünes" Feuerwerk an, welches zb. komplett ohne Kunststoffe hergestellt wird.

Unfair ist, wenn das Feuerwerk als extremer Umweltverschmutzer verteufelt wird.

Ich denke dann immer an die vielen "Raucher" oder Mitmenschen die im Privatjet zu Umweltgipfeln fliegen usw.. Ich wünsche mir mehr Toleranz und Verständnis gegenüber dem Feuerwerksliebhaber!