Sie sind hier: Startseite » Pyrotechnik » Großfeuerwerk

Großfeuerwerk

Aus Leidenschaft zur Pyrotechnik entstand am 19.12.2000 die Firma CS Pyrotechnics. Die Aufgaben uns Ziele waren damals wie heute das Abbrennen von Feuerwerken, insbesondere Klangfeuerwerke, und die Entwicklung der dafür benötigten Technik.
Mit Stolz können wir auf nehr als 20 Jahre Feuerwerkerei zurückblicken. Bis dato haben wir weit über 300 Events durchgeführt.

In dieser Zeit durften wir auch namhafte Größen der Pyrotechnik kennen lernen, bzw. von ihnen lernen. Zwei Personen möchte ich an dieser Stelle gerne namentlich nennen: Zum einen ist das Herr DI Bernd Doppler, er brachte mir das Feuerwerken bei, zum anderen war es Herr Günter Vogler, Pyrotechniker und Feuerwerksproduzent aus Niederösterreich, von ihm lernte dich sehr viel über das Herstellen von Feuerwerkskörpern, die Pyrochemie, das Durchführen von Feuerwerken und die Internationale Feuerwerksszene.

  • Höhenfeuerwerk
  • Klangfeuerwerk / Pyromusical
  • Bühne / SFX

Das Höhenfeuerwerk ist eine günstige Alternative zum Klangfeuerwerk. Es werden Feuerwerkskörper ohne Verbindung zur Musik abbgebrannt. Eigent sich für kleine Feuerwerke, oder Plätze mit schlechter Akustik.

Bei einem Klangfeuerwerk, Pyromusical werden die Feuerwerkskörper musiksynchron geündet. Der Aufwand ist wesentlch größer. Es wird eine elektrische oder elektronische Zündvorrichtung benötigt.
Der Vorteil ist, der Pyrotechniker kann auch mit kleinen Effekten großes bewirken. Schön ist, wenn die Effekte musiksynchron abgebrannt werden, und die Effekte zur Musik passen. Leise Musikpassagen untermalen wir mit Fontänen, scharfe Gitarrenriffs mir Blinkerbomben zB...

Die Bezeichnung SFX kommt aus dem Englischen "Special Effects". Mir pyrotechnischen Mitteln werden zB. große Explosionen dargestellt, Es geht um das mehr Schein als sein. Wir nutzen Special Effects vorallem bei der realistischen Unfalldarstellung bei Übungen der Blaulichtorganisationen. Einige Bilder sind in der Bildergallerie zu sehen.

Bühnenpyrotechnik ist eine schöne Sache. Der Pyrotechniker muss wirklich sein Handwerk verstehen um was Tolles zu präsentieren. Eine ausgeklügelte Zündtechnik ist von Vorteil. Vielleicht ist sie sogar DMX fähig....